Jahresrückblick

Frohes Neues Jahr!
Das Jahr 2015 liegt nun hinter uns und jeder von uns hat das eine oder andere im vergangenen Jahr erlebt. Meistens geht es dabei sicherlich nicht um sportliche Errungenschaften, aber ich will hier einmal kurz zusammenfassen, was ich so sportlich erlebt habe.
Es gab sicher einige Berg- und Talfahrten. Als Tiefs sind mein radikaler temporärer Leistungseinbruch Anfang April zu erwähnen, dessen Ursache wohl immer im verborgenen bleibt. Nach einigen Wochen war das Thema ja glücklicherweise auch gegessen. Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit meiner Entwicklung auf dem Rad und beim Schwimmen - naja, um ein paar Sekunden konnte ich meine 400-Meter-Bestzeit nach unten drücken, aber eben auch nur um ein paar Sekunden. Für die Pflichtzeit (5:15) hat es auch dieses Jahr nicht gereicht. Sehr entnüchternd kamen mir unsere Starts in der Regionalliga vor. Lediglich beim letzten der vier Regionalligarennen konnten wir (in meiner Abwesenheit) eine Top-10-Platzierung erreichen. Bei den anderen 3 Starts waren wir recht deutlich von unserem ursprünglichen Ziel entfernt. Mit meinen Einzelplatzierung (34, 38 und wieder 34) blieb ich auch hinter meinen Erwartungen. Die Leistungsdichte in der Regionalliga Nord ist aber wirklich beachtlich!

Positiv ist auf jeden Fall, dass ich einen gewaltigen Schritt nach vorne machen konnte, was das Laufen angeht, obwohl sich die bloßen Umfänge praktisch unverändert zu den Vorjahren waren. Die 10-km-Bestzeit war mein Hauptziel fürs Frühjahr. ich konnte sie in Kiel dann um eine Minute und 18 Sekunden verbessern, auch die Halbmarathonbestzeit wurde dann auch 3 Wochen später deutlich verschönert und um fast dreieinhalb Minuten nach unten gedrückt. Im Oktober folgte dann auch die Verbesserung auf der Mutter der Distanzen, die Marathonbestzeit wurde um über 8 Minuten verbessert.

Von den acht Triathlons (3 Sprint, 3 Kurz, 2 Mittel) waren die Mitteldistanzen die schönsten. Starke Tage hatte ich in/an der Müritz (mehr an als in) und bei meinem Saisonhöhepunkt in Ratzeburg, beim vorläufig letzten Inseltriathlon. Mir gelangen in dieser Saison 16 Podiumsplatzierungen (3 bei Triathlons), davon 4 Siege (davon einer beim Poggensee-Triathlon).

 

 

Mein Trainingsjahr in Zahlen

  • Schwimmen: 387 km / 131 Stunden
  • Radfahren: 6093 km / 202 Stunden
  • Laufen: 3067 km / 218 Stunden

 

Meine Ziele für kommendes Jahr

  • Über allem steht natürlich Quali für den Ironman Hawai'i!
  • Mehr als 500 Schwimmkilometer mit Effekt ; ) (400-Meter-Zeit unter 5:10 min)
  • In der Regionalliga in ersten Hälfte des Starterfeldes aus dem Wasser kommen
  • FTP auf dem Zeitfahrrad von mindestens 280 Watt, auf dem Rennrad 300 Watt
  • Mindestens einmal über 40 km/h im Schnitt bei einer Kurzdistanz fahren
  • 10-km-Straßenlaufmeisterschaft in Kaltenkirchen unter 34 Minuten
  • Top-20-Platzierung bei einem Regionalligawettkampf
  • Podiumsplatzierung bei einer Mitteldistanz

 

...Man sollte sich eben hohe Ziele setzen und da es hier öffentlich postuliert wurde, wirds dann hinterher auch keine Ausreden mehr geben. ; ) Ich wünsche Euch allen ein schönes, erfolgreiches und denkwürdiges neues Jahr!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0