Ironman Kopenhagen

Vorgestern Abend habe ich mich zusammen mit Tim für den Ironman Kopenhagen angemeldet. Damit steht der Saisonhöhepunkt fürs Schaltjahr (ein Tag mehr für die Vorbereitung ;) ) 2016 bereits fest. Starten wird der Spaß dann am 21. August, 8 Tage vor meinem 30. Geburtstag. Dementsprechend werde ich dort auch in der Altersklasse 30-34 starten (müssen) - genau wie Tim, der ja bereits Erfahrung in bei den reiferen Herren sammeln konnte. Für Tim wird es seine dritte Langdistanz sein, für mich nach dem Ostseeman im vergangenen Jahr meine zweite.


Die Zielsetzung ist schon relativ konkret, kann sich aber in der langen Zeit bis da hin noch ändern. Fest steht zum einen: Wenn ich mich für einen Ironman anmelde - und das ist nicht gerade günstig - dann träume ich auch schon von Hawaii. Ob das ganze realistisch ist, wird sich im Laufe der nächsten 350 Tage wahrscheinlich zeigen. Fest steht: Es gibt noch viel zu tun, vor allem auf dem Rad. Auf dem schnellen Kurs in Dänemark kann durchaus eine Zeit unter 9 Stunden nötig sein, um eines der begehrten Tickets für die WM zu ergattern.
Eine Zeit die ich im Hinterkopf habe ist der Langdistanz-Vereinsrekord, welcher bei 9:20:22 h liegt und im Jahre 2000 von Michael Stölken in Roth aufgestellt wurde.

Auf jeden Fall werde ich in unregelmäßigen Abständen über meinen Fortschritt berichten, wenn er denn erfolgt.

Aber zunächst  folgt noch immer wieder freudig erwartete Laufherbst. Dieses Jahr voraussichtlich mit dem Amsterdam Marathon! Das Ganze verdanke ich Claudius von Mizuno. Die Vorbereitung läuft bereits und ich hoffe, dass ich den Schwung aus der Triathlonsaison mit nehmen kann. Aufbauwettkämpfe sind voraussichtlich der Airportrun in Hamburg über 10 Meilen am 13. September und der Halbmarathon im Rahmen des swb-Marathons in Bremen am 4. Oktober - 2 Wochen vorm Marathon.

Aus meiner Zielsetzung will ich kein großes Geheimnis machen: Eine Zeit unter 2:40 soll her. Die Vorbereitung? Ordentlich Kilometer sammeln und langsam Intensitäten einflechten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0