Vorbericht zum Ostseelauf, Trainingserfolge und Kulinarisches

Oh ja, morgen ist es endlich wieder so weit! Ich darf über meine Lieblings-Laufdistanz, dem Halbmarathon, starten. Da ich mir dieses Vergnügen in der vergangenen Saison nur 2 Mal gegönnt hab (einmal mit mäßigem Erfolg in Berlin und einmal als Trainingslauf in Grömitz), ist die Vorfreude noch umso größer! Morgen geht es über amtlich vermessene 21,0975 Kilometer von der Seebrücke in Timmendorfer Strand Richtung Scharbeutz, um den Wendepunkt, dann Richtung Niendorf und zurück zum Start, das Ganze 2 Mal. Nennen tut sich der Spaß Ostseelauf und ist dieses Jahr einfach fantastisch besetzt - Grund 2 zur Vorfreude! Letztes Jahr gab es noch ein phänomenales Starterfeld beim 10-km-Lauf, wo gleich 8 Leute unter 35 Minuten blieben! Dieses Jahr gelten ähnliche Verhältnisse für den Halbmarathonwettbewerb. Ein Blick in die Starterliste offenbart ca. ein Dutzend Leute, denen ohne weiteres eine Zielzeit von (teilweise deutlich) unter 1:20 h zuzutrauen ist und das ist wirklich etwas besonderes für ein Nicht-Meisterschafts-Rennen in Schleswig-Holstein! Mit dabei sind unter anderem der Streckenrekordhalter des Lübeck Marathons Jon-Paul, der amitierende Sieger des Lübeck Marathons Markus, der amtierende Sieger des Lübeck Halbmarathons Jannik und der  mehrfache Triathlon-Regionalliga-Wettkampf-Sieger Stephan.

Was mich angeht: Meine Trainingsergebnisse der letzten Tage lassen Hoffnungen auf eine anständige Zeit zu. Es soll morgen recht windig werden, dennoch bleibt meine Zielsetzung unverändert. Nach der neuen persönlichen Bestzeit in Kiel habe ich mir für den Ostseelauf eine Zeit unter 1:15 h als Ziel gesetzt. Wollen wir mal sehen ; ) Zwei meiner Trainingserfolge dieser Woche seht ihr hier:


Das linke Bild zeigt das Ergebnis meines Workout von diesem Mittwoch. Das Tempo war für meine Verhältnisse eigentlich schon recht zügig, umso mehr freu ich mich über die niedrige Herzfrequenz. Mit anderen Worten: 4er-Pace scheint voll im GA1 zu sein - Das war nicht immer so! Andere aktuelle Pi*Daumen-Werte sind 140 bpm bei 4:30er-Pace und gut 170 bpm bei 3:30er-Pace. Fantastisch! : ) Das Bild rechts zeigt mein Training des Vortags. Typische Einheit für den Beginn der Taperingwoche (Vorm 10er in Kiel waren es 5x1K, da eben 3x2K). Es hat sich wirklich sehr gut angefühlt - lediglich der letzte Kilometer war sehr anstrengend. Da wollte ich es nochmal wissen, dementsprechend liegt das Tempo dort auch im Bereich des 5-Kilometer-Wettkampftempos. Das lässt alles auf morgen hoffen.


Allerdings sprechen auch 2 Dinge gegen eine schnelle Zeit morgen. Es ist zum einen relativ starker Wind (von Osten, also hauptsächlich von der Seite) angesagt und mein Gewicht von Kiel konnte ich auch nicht ganz halten, ein gutes halbes Kilo ist wieder drauf. Dennoch wollte ich hier mal einen kleinen Einblick in meine derzeitige Ernährung gewähren. Vormittags gibt es eigentlich fast immer das selbe: Ein bisschen Quark mit einer Hand voll Müsli, einer Hand voll Nüssen, einer halben Banane und Beeren. Es wird einfach nicht langweilig und ich freu mich jeden Morgen aufs neue auf diese Mahlzeit. Obendrein ist das Ganze auch noch gesund. Quark gilt als einer der Proteinlieferanten schlechthin. Nüsse wiederum enthalten eine Vielzahl gesunden Fetten und je nach Sorte weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Das Müsli liefert die Ballaststoffe, die Banane ist bekannt für seinen Kalium- und Magnesiumgehalt und Beeren enthalten in der Regel eine Vielzahl an Antioxidantien und relativ wenig Fructose. Mein typisches Abendbrot beinhaltet Eier, Sprotten, Hüttenkäse, Gürkchen und Oliven. Insgesamt relativ kalorienarm und fettreich. Viele Fische wie die Sprotte enthalten einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, was häufig fundamental für eine gesunde Ernährung sein soll. Derzeit probiere ich verschiedene Sachen aus wie auch zum Beispiel Chia-Samen, die mir von einer Bekannten empfohlen wurden und auch auf der Seite vom Sieger des Kielmarathon- und letztjährigen Ostseelauf-10er-Siegers angepriesen werden. Daraus lassen sich fantastische Sachen wie Pudding oder Pfannenkuchen zaubern. Ein letztes Standardessen darf nicht fehlen: Die beliebten Spaghetti. Da Nudeln aber nicht ohne weiteres als gesündestes Nahrungsmittel der Welt gelten, sei angemerkt, dass ich zumindest Vollkornspaghetti verwende und sie mit Chili und viel Gemüse in vielen unterschiedlichen Variationen verzehre (zugegebenermaßen meistens/größtenteils aus Faulheit aus der Tiefkühltruhe ><). Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte -aber wer mich kennt, weiß das eh- ich bin der größte Fan der Mensa!
Das war's so weit. Danke fürs Lesen! Ich werde in Kürze vom Ostseelauf berichten. Hier noch ein paar Bilder:

Bananenquark mit Müsli, Nüssen und Beeren

Vollkornspaghetti mit Paprika, Champignons, Avocado, Chili (hier mal frische Zutaten^^)

Chia-Pfannenkuchen (komplett ohne Mehl)

Typisches Abendbrot


Kommentar schreiben

Kommentare: 0