Resumé

2014 ist nun also vorbei und ich möchte das Jahr und dessen Saisonverlauf einmal Revue passieren lassen. Auch diese Saison startete für mich relativ früh. Da eine Triathlonsaison meistens erst im Juni wirklich anfängt, so auch auch diese, ich aber die Füße ungern so lange ruhig baumeln lassen kann standen bereits vorher ein paar Laufwettkämpfe mit gewissen Ambitionen an. So begann es bereits im März in Berlin mit dem größten Halbmarathon Deutschlands. Bei perfektem Wetter und hoch gesteckten Zielen verfehlte ich, obwohl ich meine, das Maximum an diesem Tag aus mir herausgeholt zu haben, ein Ergebnis, mit dem ich vollends zufrieden sein konnte. In 1:18:03 h erreichte ich aber immerhin doch noch knapp eine neue persönliche Bestzeit. Leider sollte es die einzige offizielle im kompletten Jahr gewesen sein. Zwei Wochen später verfehlte ich eine neue 10-km-Bestzeit sehr deutlich. Obwohl ich davon überzeugt war, die 34:49 min aus 2012 unterbieten zu können, lief ich lediglich bei starkem Wind in Timmendorfer Strand eine 35:30 min. Auch das sollte dann schon Saisonbestleistung sein. Es gab für mich lediglich einen weiteren offiziellen 10er, die Landesmeisterschaft, die aber bereits 4 Tage nach dem Frühjahrsmarathon stattfand. Apropos: Dort hab ich mich weitere 2 Wochen später völlig übernommen. Ich bin dort die erste Hälfte in 1:20 h angegangen und zum Ende hin ordentlich eingebrochen. Mit einer Zeit über 2:50 h war ich entsprechend enttäuscht. Im Grunde wars das mit der Frühjahrslaufsaison. Was folgte waren ein paar Trainingswettkämpfe.

Im Juni fing dann die lang ersehnte Triathlonsaison endlich an! Direkt am 1. Juni ging es nach Hamburg Bergedorf zum Vierlandentriathlon über meine Lieblingsdistanz - 1,5/40/10 km. Es kam ein vierter Platz dabei raus. Eine Woche später der Start eines furiosen Siegeszugs in der Landesliga des Tri-Sport Lübeck. Das war wohl mit Abstand der größte Erfolg in dieser Saison. Wir brachen Rekorde und konnten alle 4 Ligawettkämpfe relativ deutlich für uns entscheiden. Schön wars! Zwischendurch habe ich mich noch auf der Langdistanz versucht. Bei meinem Debüt in Glücksburg beim Ostseeman habe ich das Ziel in 9:48:14 h erreicht und bin damit norddeutscher Vizemeister geworden. Auch das war ein wunderbarer Wettkampftag und auch, wenn ich läuferisch weit unter meinen Erwartungen blieb, war auch dieser Part sehr angenehm. Meine beste Leistung in der kompletten Saison konnte ich wohl aber beim Inseltriathlon in Ratzeburg abrufen. Zum 3. Mal nahm ich an der Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz teil. Über 2 km Schwimmen, 80 km Radeln und 20 Laufen konnte ich meine Leistung aus dem Vorjahr steigern und war mit 4 Minuten weniger als 5. im Ziel und wurde Vizelandesmeister neben Peter vom Tri-Endurance. Dieser Wettkampf war bis jetzt immer schön und wird im kommenden Jahr wohl auch mein Hauptwettkampf.

Die Saison wurde mit einem Herbstmarathon beendet, der ähnlich verkorkst war, wie der Frühjahrsmarathon. Dieses Mal war das Pacing zwar okay, die Verdauung hat mir aber übel mitgespielt. Somit wieder ein 2:50er, den ich mir - zumindest was die Zeit angeht - auch hätte schenken können. Mal sehen, ob und wann ich den nächsten lauf, aber erstmal hab ich keine Lust mehr auf die 42,2 km.

Dann noch ein paar Worte zur Statistik: 2014 habe ich knapp 500 schöne Stunden mit Training+Wettkampf verbracht. In dieser Zeit bin ich 312 km geschwommen, 3897 km auf dem Rennrad und Zeitfahrrad gefahren (fast ausschließlich von Mai bis August) und 3184 km gelaufen.

Nun sehe ich gerade, dass die Sonne scheint. Das heißt: Auf zur nächsten Laufrunde. Frohes neues Jahr! Auf 2015! Auf viele weitere Kilometer, auf neue Bestzeiten, auf die Regionalliga!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0