3000

Seit dem letzten Blog-Eintrag sind nun wieder ein paar Wochen verstrichen, daher wird es mal wieder Zeit. Ich würde nicht behaupten, dass die letzte Zeit sportlich sehr spektakulär war (immerhin ist Offseason), aber genau das sehe ich als gute Nachricht. Das Training läuft! Aktuell bin ich in der Regel bei 8-10 Stunden pro Woche. Gut die Hälfte davon beläuft sich auf Lauftraining, dazu kommt 1 Stunde Athletik und 3 Schwimmeinheiten (+/- 1) pro Woche. Hin und wieder kommt dann noch ein bisschen Radtraining auf der Rolle hinzu.
Beim Laufen sind bereits jetzt schon ein paar Keysessions dabei. Dazu gehören einige Einheiten um und bei 90 Minuten, Hügelintervalle und auch extensive Intervalle. Bis zum ersten kleinen Highlight der kommenden Saison, dem 10-Km-Lauf beim Kiel Marathon (28. Februar), sind es auch nur noch 10 Wochen. Viele großartige Trainingspartner erleichtern und verschönern mir zudem die Trainingszeit erheblich! Als da wären Johanna, Daniel, Matze und Lennart, um nur einige zu nennen. Alles dabei von hochkarätiger Mittelstrecklerin bis zu meinem Marathonidol. Purer Luxus!

Was bedeutet nun die 3000? Es sind die Jahreskilometer, die diesen Montag erstmals bei mir diese magische Grenze überschritten haben. 2012 bin ich schon recht nah ran gekommen und hatte aber nicht vor, jemals wieder so viele geschweige denn noch mehr Laufkilometer innerhalb eines Jahres zu machen, aber nun ist es nahezu unbemerkt geschehen. Soll heißen: Bis kurz vor der 3000 war das nie geplant. Für einen Triathleten sind das auch durchaus immense Umfänge, wie kommt das zustande? Auch in diesem Jahr habe ich mich nochmal im Marathon versucht. Für jede Unmittelbare Marathonvorbereitung fielen jeweils 1000 Kilometer an. Bei 2 eher missglückten Marathons (beide 2:50:XX h) bin ich trotzdem froh über diese Trainingsmenge, denn gerade als Hobbysportler lebt man ja in erster Linie fürs Training. Das Wettkampfergebnis ist dann (sofern es gut läuft) immer nur das Sahnehäubchen. Die restlichen 1000 km waren im Sinne des Triathlons und somit kommt man dann schon auf diese Summe. Da die nächste Saison ja recht früh bei mir startet sind auch schon viele "2015-Kilometer" in dieses Jahr gerutscht. Auch dieser Dezember wird umfangreich. Das Ziel für Kiel ist, wenn das Wetter gut wird, eine niedrige 34er-Zeit, und von diesem Ziel wird nicht mehr abgerückt.

Ansonsten gab es noch den Ratzeburger Adventslauf. Dort bin ich nun das dritte Mal über den 26 Kilometer langen Hauptlauf gestartet. Wie letztes Jahr war es auch dieses Jahr wieder schön. Leider war Daniel dieses Jahr nicht dabei, aber es formierte sich dennoch eine ähnliche Gruppe wie letztes Mal, in der auch erneut Nils und Ralf dabei waren. Leider konnte ich diese Gruppe nur die ersten 15 Kilometer halten. Dann hab ich an der Verpflegungsstation eine Toilettenpause einlegen müssen. Dreister Weise haben die meine (dort noch 3) Begleiter nicht auf mich gewartet. Aber ich verzeihe ihnen. Danach bin ich erstmal allein weiter gelaufen, aber ein weiterer Läufer hat mich eingeholt und somit liefen wir an Rang 9 und 10 noch eine ganze Weile zusammen. Nach 22 Kilometern geht es auf dem Kurs nochmal eine fiese, lange Steigung hinauf, danach ist der Rest des Kurses abschüssig. Auf dieser Passage konnten wir auch nochmal 2 Plätze gut machen. Den letzten Kilometer konnte ich in 3:30 min laufen, somit war ich letztenendes zwar eine Minute langsamer als letztes Jahr, aber mit Platz 8 immer noch sehr zufrieden. Ohne die Pause zwischendurch hätte es allerdings nochmal komplett anders laufen können. Vielleicht hätte es sogar für Platz 4 mit Bestzeit gereicht. Aber insgesamt bin ich wie gesagt zufrieden.

 

Was das Training angeht, hoffe ich, dass es weiter so gut läuft. Ohne Verletzung oder Krankheit mit Wochenkilometern zwischen 50 und 100. Läuft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0