Jahresrückblick 2018

2018 - Ein spannendes Jahr! Wie immer mit Höhen und Tiefen in allen Lebensbereichen, wobei in diesem Jahr eindeutig das Positive überwogen hat. 2018 war für mich unterm Strich ein wirklich gutes Jahr. Dafür bin ich sehr dankbar, im folgenden will ich mich aber ein mal mehr aufs sportliche Beschränken.

Dieses Jahr habe ich erstmals jemanden konsultiert, der mich mit Trainingsplänen versorgt hat. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die eher verhaltenen Leistung im Jahr zuvor. Außerdem tut Veränderung gut und Vorgaben zu erfüllen, die nicht von einem selbst kommen, bergen eine neue Art von Motivation. Dieser jemand war Daniel Wienbreier aufs Wolfsburg, für mich persönlich je nach Saisonergebnissen Engel oder Sündenbock (zum Glück eher ersteres ;-)). Das Schwimmtraining war wiederum nach wie vor in Form von Vereinstraining zu gut 70% fest in den Händen Detlevs, dem besten Schwimmtrainers der Welt. Als Saisonhöhepunkt galt für mich der Ironman Hamburg Ende Juli mit dem konkret formulierten Ziel: WM Qualifikation. Hier ein paar Eckdaten aufgedröselt in Schwimmen, Radeln und Laufen:

 

Schwimmen

  • Jahresumfang (Zeit):
  • Jahresumfang (Strecke):
  • Härteste Sets:
  • Schönste Schwimmerlebnisse: 
  • Beste Wettkampferfolge:

190:08 h

554 km

4x2x200 Abgang auf 2:45 (Kurzbahn), 6x400 Abgang auf 6:00 (Langbahn)

Das Schwimmen vor der Küste Kailua-Konas, 100x100 mit den Bargteheidern

Neue 1500-Meter-Bestzeit bei der Stadtmeisterschaft (20:42), Zweitschnellstes Team im Wasser mit dem TSV Bargteheide in Bad Zwischenahn


Radeln

  • Jahresumfang (Zeit):
  • Jahresumfang (Strecke):
  • Härteste Sets/Einheiten:
  • Schönste Raderlebnisse: 
  • Beste Wettkampferfolge:

260:31 h

8442 km

20'+15'+10', 3x10' auf Mallorca (Sa Calobra), 200K-TT-Ausfahrt bei Regen

Cap Formentor, Sa Calobra, Küstenklassiker (Alles auf Mallorca)

NDM Einzelzeitfahren, Radsplit beim Regionalliga-WK in Schwerin und der Radsplit beim Ironman Hamburg (4:40 h mit 210 W)


Laufen

  • Jahresumfang (Zeit):
  • Jahresumfang (Strecke):
  • Härteste Sets/Einheiten:
  • Schönste Lauferlebnisse: 
  • Beste Wettkampferfolge:

197:03 h

2608 km

4x (200/300/400), 4x2000 in 6:50 mit 2 Bundesligisten

Intervalle auf der Bahn in Pollenca mit Tim und Simon (Mallorca), Citylauf mit Yvi

Laufsplit beim Regio-WK in Schwerin, 10-km-DM in Bremen (34:01, SB), Platz 4 beim Ratzeburger Adventslauf

 


Wenn ich so alles in allem resümiere, gefällt mir, dass mir ein Sprung beim Schwimmen gelungen ist. Dieser hat sich weniger (aber auch) in den Trainings- und Wettkampfzeiten widergespiegelt, viel mehr aber in der Platzierung und der Ausgangsposition in den Triathlons, also im Freiwasser. Das Ziel fürs kommende Jahr ist dennoch mal gewisse Zeiten auf der Kurzbahn zu knacken (400 unter 5 / 1500 unter 20). Ein Ziel, das schon lange Bestand hat, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Was das Radeln angeht, konnte ich keine Bäume ausreißen, positiv erscheint es mir aber gerade deswegen, dass die Form am entscheidenden Tag, beim Ironman Hamburg, auf meinem persönlichen Höchstniveau war. Trotzdem sehe ich auch dort noch Potenzial, nicht zuletzt was das Wettkampfmaterial angeht. Beim Laufen konnte ich leider nicht an meine Bestleistungen anknüpfen, lediglich von der Laufleistung in Schwerin war ich total überwältigt. Es gab auch schon schlechtere Saison diesbezüglich, sowas sollte man niemals übersehen, wenn es denn so ist, und da meine Laufform nun zum Jahresende überraschend gut ist, hab ich mir nun doch wieder großes (für Breitensportdimensionen (-; ) vorgenommen. Neue Bestzeiten sollen her. Bezüglich der Trainingsmethodik wird das Rad auch nicht neu erfunden, aber hoffentlich etwas runder gemacht.
Der Hauptfokus in der kommenden Saison wird darin liegen, das Bargteheider Team in der Regionalliga so gut wie möglich zu unterstützen, was damit einhergeht, an der Grundschnelligkeit und weiterhin am Schwimmen zu feilen. Aber auch andere (längere) Wettkämpfe, für die ich zum Teil sogar schon angemeldet bin, sind bereits geplant...

 

In diesem Sinne: Frohes neues erfolgreiches Jahr!!

Zu guter letzt herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass 2018 für mich so schön war!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0